28.11.2025: Warnung vor betrügerischen Anrufen
Anrufer mit Telefonnummer der Bank fordern zu Mitwirkung und Bestätigung einer TAN auf
Aktuell rufen Betrüger mit der Telefonnummer unserer Bank Kunden an und fordern zum Beispiel auf, bei der Rückabwicklung einer angeblich falschen Buchung mitzuwirken. Im Laufe des (sehr glaubhaften und professionellen!) Gesprächs werden Sie gebeten, eine TAN mitzuteilen oder zu bestätigen. Damit versuchen die Betrüger beispielsweise, sich auf Ihren Namen eine digitale Bankkarte zu bestellen, um damit dann innerhalb kürzester Zeit viele Zahlungen zu tätigen.
Wichtig: Welche Gründe auch immer die Anrufer angeben:
- Unsere Mitarbeiter werden Sie NIEMALS persönlich, telefonisch oder per E-Mail dazu auffordern, Zugangsdaten (PIN und/oder TAN) mitzuteilen,
- online Transaktionen zu tätigen oder bei der Rückabwicklung einer (angeblich) falschen Transaktion mitzuwirken!
Die Betrüger versuchen, Sie unter Druck zu setzen. Lassen Sie sich auf kein Gespräch ein, legen Sie auf! Informieren Sie uns, damit wir andere Kunden warnen können.
02.10.2025: Warnung vor gefälschten Briefen
Quishing-Briefe (QR-Code-Phishing) im Namen der Volks- und Raiffeisenbanken
Aktuell sind gefälschte Briefe in Umlauf, die Sie zu einer Aktualisierung der SecureGo-App auffordern. Der darin enthaltene QR-Code führt Sie zu einer nicht von unserem Haus geführten Internet-Seite, die Ihren OnlineBanking-Zugang abfangen soll.
Sie erkennen die Fälschungen aktuell zum einen an dem Absender der Briefe, der nicht die Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG ist. Außerdem erkennen Sie bei der Anzeige der hinter dem QR-Code verborgenen Internetseite, dass es sich nicht um eine Seite unserer Volksbank handelt.
Bitte achten Sie bei Briefen genau auf den Absender sowie den Inhalt. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie direkt Ihren Berater bzw. Ihre Beraterin oder unserer 24h erreichbaren Kundeservice unter 03741 269-0
Was ist zu tun, wenn Sie einen solchen Brief erhalten?
- Prüfen Sie den Absender.
- Prüfen Sie den im QR-Code enthaltenen Link (Link nicht öffnen!). Weicht dieser von der bekannten Bankseite ab, geben Sie keinesfalls Daten ein.
- Informieren Sie sich direkt bei Ihrer Bank, ob tatsächlich ein Aktualisierungsbedarf besteht.
- Nutzen Sie für Onlinekommunikation mit Ihrer Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG Ihr OnlineBanking oder die VR Banking App.
Wichtig!
Geben Sie niemals Ihre persönlichen Zugangsdaten preis! Die Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG wird Sie zu keiner Zeit - weder über Mitarbeiter, telefonisch, per E-Mail oder Brief - dazu auffordern, Ihre Zugangsdaten bzw. PIN und/oder TAN preiszugeben!